SbS-Cup (Querflinten-Pokal) 2021

Nach der „Zwangspause 2020“, konnte am 17.07.2021 auch wieder unser Side-by-Side Cup ausgetragen werden. 15 Jagdschützen und eine Schützin beteiligten sich an diesem besonderen Übungsschiessen mit der Querflinte. Auch unser Senior, Eberhard Jamrowski war wieder, mit nun 95 Jahren, dabei. Zu bemerken ist auch, dass 4 junge Jäger/-in mit Engagement und Freude dabei waren. Allen hat es sichtlich viel Spaß gemacht, sie genossen die gute Versorgung von Paul mit Cafe und Kuchen, das herrliche Wetter und natürlich das Schießen mit der Querflinte. Nach Auszählung der Ergebnisse ergab sich bei den Herren das Spitzentrio Martin Mingebach – mit 22 Treffern 3. Platz, Walter Sattler – mit 23 Treffern 2. Platz und Mohamed Awez – mit 26 Treffern 1. Platz. In der Damenklasse hatten wir erfreulicherweise wieder eine Teilnehmerin mit Emelie Dehmer, die somit die erste Gewinnerin des neuen Wanderpreises für die Damenklasse wurde. Anmerkung: Der Preis wird durch die Abteilungsleitung noch beschafft und bei nächster Gelegenheit überreicht. Dank an unseren Edgar, der wieder souverän die Wurfscheiben fliegen ließ, an seine Freu Sylvia, die die Ergebnisprotokollierung übernommen hat, an unseren Paul Stock für die Versorgung und letztlich an alle Beteiligten für ihr diszipliniertes Verhalten am Stand. Hoffen wir alle, dass dieser kleine Wettbewerb auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann.  WT – Abt. Jagdliches Schießen.

 

                             Friedrich Boß seit 50 Jahren aktiver Jagdschütze

 Seit einigen Jahren fahren Jagdschützen des KJV Gelnhausen zu einem jagdlichen Schießen auf den Rottweil-Schießstand des LJV Niedersachsen in Liebenau bei Nienburg an der Weser. Aufgrund von persönlichen Gründen sowie einer Terminüberschneidung mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte dieses Jahr nur eine kleine Abordnung an dem Schießen teilnehmen. Dies waren Friedrich Boß, Dr. Stefan Kopytto, Nils Weingärtner, Richard Link und Walter Sattler.

Geschossen wurden 30 Traptauben, 30 Skeettauben und 2 x 30 Tauben Jagdparcours. Gewonnen haben, wie immer, die einheimischen Jagdschützen, die den Stand im Schlaf schießen. Auch bei der Verlosung von Munition unter den Teilnehmern hatten wir dieses Jahr kein Glück. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des KJV wurden coronabedingt die zu ehrenden Mitglieder nur vorgelesen und es fand keine persönliche Ehrung statt. Deshalb wurde eine besondere Ehrung von Walter Sattler im Auftrag von  Martin Mingebach, dem Abteilungsleiter jagdliches Schießen des KJV, auf dem Schießstand in Liebenau vorgenommen. Er überreichte Friedrich Boß eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel des LJV Hessen zu seinem 50 jährigen Jubiläum als aktiver Jagdschütze. Dieses Jubiläum dürfte nur sehr selten vorkommen. Friedrich war von der Ehrung sichtlich überrascht, und die anwesenden Jagdschützen dürften am besten beurteilen können, was es heißt, 50 Jahre aktiver Jagdschütze zu sein. Daß Friedrich Boß mit seinen 83 Jahren immer noch mithalten kann, hat er uns in Liebenau gezeigt. Er schoß nämlich gleich beim Trapschießen 30 von 30 Tauben.  Keiner von uns „jüngeren“ hat ihn geschlagen. Und, wie jeder weiß, hat Friedrich nur noch ein Auge. Die Abteilung Jagdliches Schießen wünscht ihm an dieser Stelle, daß er uns noch viele Jahre erhalten bleibt.